Warum Werbeartikel & Werbegeschenkel?
Der Adressat von Werbung wird häufig mit einer Vielzahl von Botschaften regelrecht überfordert. Weniger ist mehr! Mit dem geeigneten Werbeartikel schaffen Sie Kundennähe und Individualität. Werbeartikel kann man sehen, anfassen und verwenden. Sie sind das Medium mit der höchsten Langzeitwirkung. Weitere Vorteile sind neben einem guten Preis-/Leistungsverhältnis eine direkte Kundenansprache ohne Streuverluste. Längst sind Werbeartikel dank ihres Facettenreichtums und ihres Wirkungspotentials unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix.
Werbeartikeleinsatz : persönliche Ansprache oder Streuwerbung
Je nach Einsatzmöglichkeit können folgende Bereiche unterschieden werden:
1. Werbeartikel werden adressiert per Post/Kurierdienst versandt
2. Werbeartikel werden dem Empfänger persönlich mit einer Werbebotschaft übergeben
3. Werbeartikel werden unadressiert über Verteilorganisationen/Post verteilt
4. Werbeartikel werden einem anonymen Kundenpotential abgegeben (z.B. an Messen)
Es ist wichtig, welche Werbebotschaft der Werbeartikel transferieren soll. Durch einen geeigneten Slogan kann die Botschaft noch verstärkt werden. Bei der persönlichen Abgabe eines Werbeartikels sollte die Werbebotschaft klar kommuniziert werden, um einen möglichst grossen Nutzen zu erzielen. Der Werbeartikel darf nicht einfach "rübergeschoben" werden sein Wert muss dem Beschenkten klar aufgezeigt werden. Doch das Werbegeschenk als solches (mit seinem Aufdruck etc.) sollte auch ohne zusätzlichen Kommentar eine Botschaft vermitteln können. Unserer Meinung nach sollte jeder Werbeartikel eine funktionale Komponente haben - er sollte vom Kunden genutzt werden können.